Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungszentrum

Am 01. August 2013 hat die DLRG St. Georgen das „Luftbad“ von der Stadt St. Georgen übernommen und baut es derzeit zum DLRG Rettungszentrum um.

Der Verein war seit langer Zeit auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Die Räume im Haus der Vereine waren für die vielfältigen Veranstaltungen des Vereins zu klein und die Vereinsmaterialien waren an vier verschiedenen Stellen in der Stadt untergebracht.

Nach fast genau einem Jahr Vorbereitungszeit konnte der Verein das 2800 qm große Gelände mit einem Haupt- und Nebengebäude übernehmen. Die ehemalige Gastwirtschaft mit Kegelbahn und der angebaute Saunabereich werden derzeit für die Belange des Vereins umgebaut. Im Zeitraum August bis November 2013 wurden bereits über 1700 Arbeitsstunden durch die Vereinsmitglieder geleistet.

Die vorhandene Kegelbahn wurde ausgebaut und durch eine Wand vom Gastraum abgetrennt. In diesem Bereich werden das Vereinslager und die Materialien des Wasserrettungsdienstes und Katastrophenschutzes untergebracht. Ein Teil der ehemaligen Gaststätte wird in einen Schulungs- und Veranstaltungsraum umgebaut. Die vorhandene Küche wurde zwischenzeitlich erweitert, damit für eine größere Personenzahl gekocht werden kann. Die Jugendlichen des Vereins erhalten ihr Reich im ehemaligen Saunaruheraum.

Mit dem neuen Rettungszentrum gehen viele Wünsche in Erfüllung. Die Kinder und Jugendlichen des Vereins haben im großen Außenbereich viel Platz für Spiel und Sport. Die Wasserretter bekommen endlich einen zentralen Ort für ihr gesamtes Material. Wir können jetzt alle Lehrgänge in unmittelbarer Nähe zum Hallenbad durchführen. Und die Mitglieder des Vereins haben endlich einen eigenen Ort an dem sie sich treffen können.

Wir danken der Stadt St. Georgen, insbesondere Herrn Bürgermeister Michael Rieger und den Mitgliedern des Gemeinderates, dass sie uns das Vereinsgelände anvertraut haben. Wir wissen, wir haben ein Schmuckstückchen erhalten und werden es nach und nach zum schönsten DLRG Rettungszentrum in Baden-Württemberg umbauen

DLRG OG St. Georgen e.V.
Am Stadion 7