Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Ortsgruppe

Die DLRG Ortsgruppe St. Georgen wurde am 26. August 1953 gegründet. Heute hat der Verein fast 600 Mitglieder. Über die Hälfte der Mitglieder sind jünger als 18 Jahre. Jeden Freitag trainieren rund 230 Kinder und Jugendliche in 16 verschiedenen Gruppen im Hallenbad St. Georgen. Hierfür steht der Ortsgruppe das Bad zwischen 18.00 - 21.30 Uhr zur Verfügung. In der der Zeit von 17.00 - 17.45 Uhr bieten wir Anfänger- und Aufbauschwimmkurse an. Die Schwimmkursplätze sind sehr begehrt und es bestehen derzeit längere Wartezeiten.

Mittwochs bieten wir ab 18.00 Uhr ebenfalls Schwimmkurse an. In der Zeit von 19.00 – 20.45 Uhr findet das freie Training für die älteren Mitglieder des Vereins statt. Zusätzlich bieten wir während dieser Zeit bei Bedarf Rettungsschwimmausbildung für Lehrer, Erwachsenenschwimmkurse oder Fortbildungen für unsere Ausbilder an.

Bei so vielen Kindern im Verein darf die Jugendarbeit natürlich nicht zu kurz kommen. Die Ortsgruppe hat einen eigenen Jugendvorstand, der die gesamte Jugendarbeit organisiert. Es werden regelmäßig Fahrten zu Spaßbädern, Bastel- und Spielenachmittage, Zeltlager, Nachtwanderungen, Sportwettkämpfe und vieles mehr angeboten.

Unsere Rettungsschwimmer unterstützen an den Wochenenden die Schwimmmeister im Hallenbad und am Klosterweiher. Hier werden jedes Jahr weit über 1000 Wachstunden geleistet.

Zusätzlich engagiert sich unsere Ortsgruppe im Wasserrettungsdienst und dem Katastrophenschutz. Das Einsatzgebiet ist primär der Schwarzwald-Baar-Kreis, bei Bedarf unterstützen wir aber auch die Landkreise Rottweil und Tuttlingen. Wir bieten unseren Einsatzkräften ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten an. In unseren Reihen gibt es z.B. Einsatztaucher, Bootsführer, Funker, Sanitäter, Signalmänner und seit neuesten Strömungsretter. Diese Spezialisten stehen an 365 Tagen im Jahr 24 h zur Verfügung und leisten Hilfe bei allen Gefahrenlagen am und im Wasser.

Marketing